1. Schulversammlung am 27.2.2019

In der Woche vor den Faschingsferien gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die 1. Schulversammlung der Gangolfschule. Unsere Schulfamilie möchte mit den Schulversammlungen das Gemeinschaftsgefühl stärken und so den Zusammenhalt fördern. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit, sich gegenseitig Inhalte aus dem Unterrichtsalltag zu präsentieren.

Nachdem alle Kinder ihren Platz in der vorbereiteten Turnhalle gefunden hatten, begrüßte die Schulleiterin Frau Tödter die Schulgemeinschaft. Frau Langeneke-Mattenklodt erklärte den gespannten Kindern den Ablauf und das Ruhezeichen.

Im Anschluss daran stellte uns die Klasse 1b mit Frau Hofmann voller Stolz ihre im WG-Unterricht genähten Schneemannbilder vor, die sie zur Lektüre „Ben, der Schneemann“ angefertigt hatten.

Die Deutschklasse sang mit ihrem Klassenlehrer Herr Finmans das erarbeitete Bewegungslied „Heut ist so ein schöner Tag“ und tanzte dazu. Einige Kinder im Publikum kannten das Lied und bewegten sich gleich freudig mit.

Mit der 3b wurde es dann abenteuerlich. Alligatoren waren dabei, aber auch Feen…. Die Kinder erklärten uns, dass ihnen die Wörterschlangen beim genauen Lesen helfen und so wurde aus dem Alligator schrittweise ein Aligatorenkäfigöffnungshebel und aus den Feen der Feenwunderwunschmaschinenanschaltknopf. Puh…ganz schön lange Wörter…

Die Klassen 1a und 4a. gaben uns mit dem „Sportinator“ einen Einblick, wie sie in der Bewegungspause ordentlich ins Schwitzen kommen. Auch hier stimmten Kinder mit ein, die es schon kannten und zeigten uns Hampelmann und Co.

Frau Langeneke-Mattenklodt und Herr Finmans begrüßten im Anschluss daran stellvertretend für die gesamte Schulfamilie die Kinder, die über das Jahr neu zu uns kamen. Sie sollen hier gut ankommen und sich bei uns wohlfühlen.

Bevor Schulleiterin Frau Tödter die Schulversammlung beschloss und allen schöne Faschingstage wünschte, stellte das Lied „Vom Anfang bis zum Ende“ der evangelischen Religionsgruppe 1/2, welches von Frau Münch begleitet wurde, einen besonders gelungenen Abschluss dar, da es vom Gefühl der Geborgenheit handelt. (Alexandra Keis)