Schüler helfen Schülern – unser Patensystem

Ein selbst gestaltetes Patenbuch

Eine Patenschaft für Schüler – was ist das und wozu überhaupt? Ganz einfach: Unsere Erstklässler sollen sich von Anfang an willkommen und gut aufgehoben fühlen. Unsere Viertklässler hingegen können ihre Sozialkompetenzen erproben, Verantwortung für Jüngere übernehmen, gute Vorbilder sein und bereits Gelerntes weitergeben.

Seit diesem Halbjahr befindet sich das Patenkonzept mit den derzeitigen 1. und 4. Klassen in einer Erprobungsphase und schon bei der Vorstellung der Patenidee und dem ersten Kennenlernen waren die Kinder hellauf begeistert.

Gerade auch für unsere Schüler*Innen mit noch geringen Deutschkenntnissen ist der Schulstart einfacher, wenn ihnen ein älteres Kind beispielsweise unsere Schulregeln in der Muttersprache erklärt.

Das erste Treffen machte Lust auf mehr!

Die Schülerpatenschaften leben von Gemeinschaftserlebnissen wie regelmäßigen Pausenspielen, Frühstück, Ausflügen und Lesestunden.

Ab dem kommenden Schuljahr 2019/2020 werden die Schülerpatenschaften ein fester Bestandteil im Schulleben unserer Grundschule sein. (Ines Cortez)