Weltkulturerbelauf 2019

Am 05.05.2019 war es endlich wieder soweit. Ganz Bamberg war in Bewegung und nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ war natürlich auch die Gangolfschule vertreten. Die Teilnahme an diesem großen Ereignis in Bamberg hat an der Gangolfschule Tradition. Diesmal traten 34 Mädchen und Jungen aus allen Jahrgangsstufen hochmotiviert an – 21 Kinder aus der 1. und 2. Jahrgangsstufe, 13 Kinder aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Wenngleich der Frühling sich an diesem Wochenende eher kalt und nass präsentierte, so hatte der Wettergott dennoch pünktlich zum Startschuss der 1./2. Klassen ein Einsehen. Bei Sonnenschein und getragen von der einzigartigen Stimmung liefen alle Kinder schnell und konzentriert. Das Ausdauertraining im Sportunterricht half dabei, sich die Kraft einzuteilen.

Neben zahlreichen sehr guten Ergebnissen zeigten gleich mehrere Kinder so herausragende Leistungen, dass sie in ihrer jeweiligen Altersklasse unter die ersten drei Besten kamen und im Mai noch einmal gesondert geehrt werden. Friederike Krome konnte mit ihrer Laufzeit von 8 Minuten und 10 Sekunden den dritten Platz in ihrer Altersklasse beim Fuchs-Schülerlauf belegen. Linus Graser erreichte in seiner Altersklasse mit 6 Minuten und 27 Sekunden den 2. Platz beim Bosch-Schülerlauf und sein Bruder Lukas erzielte mit 6 Minuten und 56 Sekunden sogar den Gesamtsieg beim Fuchs-Schülerlauf der 1. und 2. Klassen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen! Die Organisation war auch in diesem Jahr wieder sehr gut. Alle Kinder kamen nach einer kurzen Stärkung – und natürlich Lukas Ehrung – wieder wohlbehalten und zügig bei ihren Eltern an. Nicht nur für die sportlich ausdauernden Kinder, sondern auch für uns war die Teilnahme am Weltkulturerbelauf eine tolle Erfahrung.

Die besonders erfolgreichen Läuferinnen und Läufer wurden zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Neumerkel von der Stadt Bamberg noch einmal gesondert geehrt.