Instrumentenvorstellung der 3b

Musik liegt in der Luft

Im Januar begannen sie endlich, die Instrumentenvorstellungen der Musikerinnen und Musiker in der Klasse 3b.

Nachdem die Kinder bereits in der Vorweihnachtszeit mit viel Engagement die Adventsfeier mitgestaltet haben, durften sie nun ihr Instrument genauer vorstellen.

Damit viele Kinder in den Genuss der Live-Musik und der anschaulichen Informationen kommen, luden wir die 3a mit zu uns ein. Wir möchten die Musik auch nutzen, damit sich die Parallelklassen besser kennenlernen.

Den Anfang machten Anton und Felix mit einem sehr kurzweiligen Referat zur Gitarre. Die beiden erklärten die Klangerzeugung sehr anschaulich mit einer Gummigitarre, präsentierten Musikstücke ganz unterschiedlicher Musikrichtungen und beantworteten geduldig die vielen Fragen ihrer MitschülerInnen.

Im Anschluss begeisterte Lukas alle für sein Instrument – die Trompete. Beeindruckend präsentierte er uns die verschiedenen Klangmöglichkeiten, die Funktion der Ventile, die Entwicklung der Trompete und stellte uns natürlich auch vor, welche Musikstile man mit ihr spielen kann. Alle Kinder verfolgten auch aufmerksam seinen eigenen Weg zum Instrument.

An unserem nächsten Instrumenten-Tag konnten wir im Musiksaal viel über das Klavier lernen. Marlene und Lara spielten uns mehrere Male vor, um uns die einzelnen Teile des Klaviers näherzubringen und berichteten uns, wie sie zu ihrem Instrument gekommen sind. Zum Abschluss zeigten sie allen Kindern am offenen Klavier, wie genau der Ton beim Anschlagen einer Taste entsteht.

Lioba begeisterte uns alle mit ihrem Wissen über das Horn – und natürlich ihrem Können. Sie konnte uns viel über die Funktion und Entwicklung des Waldhorns erzählen. Im Anschluss stellte sie sich geduldig allen Fragen und spielte uns natürlich etwas vor.

Ein sehr großes Instrument beschäftigte uns danach. Das Fagott ist auch als Kindervariante nämlich so groß und schwer, dass man es mit einem Gurt tragen muss. Charlotte beschrieb uns ihren musikalischen Weg zum Fagott und erklärte uns sehr genau die Teile und die Funktionsweise des Fagotts. Auch hier rundeten die Hörbeispiele ein gelungenes Referat ab.

In der letzten Schulwoche arbeiteten dann sogar drei Schülerinnen zusammen, um uns sehr anschaulich die Blockflöte und Querflöte vorzustellen. Zunächst präsentierte Friederike uns die Querflöte und deren Besonderheiten. Anschließend konnten wir durch die Erläuterungen von Jule und Franziska sogar die Entstehung einer Bockflöte Schritt für Schritt nachvollziehen. Auch eine halbe Flöte hatte die Gruppe organisiert. Natürlich gab es auch an diesem Tag wieder tolle Hörbeispiele und die Geschichten über den eigenen Weg zum Instrument waren wieder spannend anzuhören.

Die Plakate zu den Referaten könnt ihr in einer kleinen „Ausstellung“ vor dem Zimmer der Klasse 3b genauer anschauen.

Wir sind aber noch lange nicht am Ende. Hoffnungsvoll schauen wir auf die Zeit nach Ostern. Wenn wir in der Schule wieder gemeinsam loslegen können, werden wir noch das Cello, die Bratsche, die Geige und die „Königin“ der Instrumente genauer kennenlernen. Wenn alles klappt, können wir dann auch unseren Symphoniker-Besuch im Juni nachholen.

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle noch einmal allen Kindern, die sich freiwillig so intensiv mit ihren Instrumenten auseinandergesetzt haben, um uns vielfältige musikalische Eindrücke zu vermitteln und uns allen mit ihren Präsentationen das Musizieren schmackhaft zu machen.