Multireligiöse Abschlussfeier am letzten Schultag

Seit einigen Jahren ist es gute Tradition an der Gangolfschule das Schuljahr mit einer multireligiösen Abschlussfeier zu beenden. Dazu versammelte sich die ganze Schulfamilie auf dem Schulhof. Die Feier stand dieses Jahr unter dem Thema: “Der Himmel”. In einem Anspiel der Religionslehrkräfte wurde der Himmel als “Wohnstätte des Friedens” thematisiert, der Ort, wo sich z.B. Menschen einander helfen oder anderen Menschen Freude bereiten.
Das hebräische Abschlusslied “Hevenu Schalom Aljechem” brachte diesen Friedensgedanken und die dazugehörige menschliche Sehnsucht auf den Punkt: “Wir wollen Frieden für alle – wir wollen Frieden für die Welt”.   Anschließend wurden die 4. Klässer und die Deutschklasse von der gesamten Schulfamilie mit einem Abschiedslied und einem Spalier rührend verabschiedet.
(Mechthild Steinkuhl-Klinger)