Klasse 3aG – Erlebnis Team – Teamkultur entdecken am 10.05.19

Am Freitag, den 10.05.2019 forderte die Erlebnispädagogin Susanne Stadler uns als „Team“ heraus. Nur gemeinsam konnten wir die an uns gestellten Aufgaben lösen. Für das Spiel „Alaska-Baseball“, wurden wir in zwei Mannschaften aufgeteilt. Der Werfer aus der Gruppe A warf einen Ball soweit wie möglich weg. Während die Mannschaft B den Ball holen, sich hintereinander aufstellen und ihn dann durch die Beine nach hinten befördern musste, umrundete der Werfer der Mannschaft A seine Gruppe und zählte dabei die Runden. Danach wurde mehrere Male gewechselt. Als nächstes stellten wir uns auf dem Steinkreis im Pausenhof auf. Nun sollten wir uns alphabetisch nach unseren Vornamen und nach als Zweites nach unserer Jackenfarbe von hell nach dunkel aufstellen. Dabei war es wichtig, nicht von den Steinen zu fallen. Somit mussten wir uns gegenseitig beim Aufstellen helfen, uns aneinander festhalten und koordinieren. Zuletzt spielten wir „Wo ist Knut?“ Knut war dabei ein Seil, das vor Susanne lag und von uns Kindern erst geholt und beim Zurücklaufen versteckt werden musste. Nach der Frage „Wo ist Knut?“ drehte sie sich um. In dieser Zeit hatten wir die Möglichkeit, uns auf das Seil zuzubewegen, es zu schnappen und damit zurückzulaufen. Wer sich noch bewegte, wurde jedoch an den Ausgangspunkt zurückgeschickt. Bei diesem Spiel ging es darum, gemeinsam eine Strategie zu entwickeln, um das geholte Seil innerhalb der Gruppe so zu verstecken, dass es von Susanne nicht entdeckt wurde. Abschließend gab es noch eine Reflexionsrunde im Kreis. Wir besprachen, was uns mehr oder weniger gefallen hatte. Wir kamen zu dem Ergebnis: Uns allen hat es riesigen Spaß gemacht!
Herzlichen Dank Susanne für deine tollen Spiele und Geduld! (ml)