Einschulung 2022

Einschulung der neuen Erstklässler

Der spannende Tag startete für die Klassen 1-2a und 1-2b mit einer herzlichen Begrüßung der Rektorin Frau Tödter im bunt geschmückten Pausenhof. Die Erstklässler nahmen mit ihren farbenfrohen und schönen Schultüten in den ersten Reihen Platz und wurden noch von ihren Klassenkameraden aus der zweiten Klasse mit einem Buchstabengedicht und ein tolles Lied willkommen gehießen. Mit den schweren Schultüten, Schulränzen und einem Eisgutschein bepackt, ging es dann in das neue Klassenzimmer. Dort fand die erste Unterrichtsstunde statt: es wurde erzählt, es wurde gesungen und natürlich auch schon eine kleine Hausaufgabe vergeben. In dieser Zeit unterhielten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen im Pausenhof. Vielen Dank an den Elternbeirat für die leckere kulinarische Verköstigung! Mit strahlenden Augen kamen die Kinder von ihrer ersten Unterrichtsstunde zu Ihren Eltern zurück und startet in den freien Nachmittag oder gingen weiter zur Kindersegnung in die Gangolfkirche.

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung

Nach der ersten Unterrichtstunde luden die Religionslehrer der Gangolfschule zum ökumenischen Gottesdienst zur Einschulung und zur Kindersegnung ein. Viele Eltern, Großeltern, Geschwister, Paten und natürlich die Einschulungskinder lauschten Vikar Christian Müllner, Pfafferin Dorothea Münch und Julia Reichenbächer zum Thema „Wir sind nicht allein!“. Es wurde viel gesungen und getanzt, gelauscht und nachgedacht. Zum Anschluss wurden die Kinder einzeln gesegnet mit den Worten: Gott ist bei dir. Gott geht mit dir und hat dich lieb. Diesen Segensspruch erhielt dann jedes Kind als Erinnerung an ihren besonderen ersten Schultag.