Besuch am Schaf- und Ziegenhof Lips

Anfang Mai besuchten die beiden FleGS-Klassen den Schaf- und Ziegenhof Lips. Mit dem Bus fuhren wir nach Wildensorg und wanderten von der Ortsmitte durch die Wiesen zum Hof, wo uns der Erlebnispädagoge Bernd herzlich empfing. Um den ersten Hunger der Tiere zu stillen, durften die Kinder die Schafe und Ziegen mit frischen Blättern füttern. Anschließend wurde das Schafmüsli in einer großen Wanne zubereitet und mit den Schubkarren frisches Heu aus der Scheune zum Stall gefahren. Als die Schafe gefüttert waren, machten wir Brotzeit in der Scheune. Anschließend durften die Schüler zuerst die Ziegen auf die Weide treiben, dann kamen die Schafe mit uns auf eine andere Wiese. Dort tobten alle noch etwas herum, bevor es wieder mit dem Bus zur Schule ging. Es war ein toller Vormittag, an dem wir viel über die Tiere, ihre Pflege und über die Arbeit auf solch einem Hof gelernt haben.