Hinter den Kulissen des E.T.A. Hoffmann Theaters

Vorhang auf, Licht an, los geht’s? So einfach ist das nicht.

Im Rahmen des diesjährigen Brückenprojekts durften alle Klassen der Gangolfschule das ETA Hoffmann Theater besichtigen. Frau Zink und Frau Frosch (Theaterpädagoginnen) klärten uns auf wie das Theater zu seinem Namen gekommen ist, wie lange es das Theater schon gibt (seit 1802) und wir durften sogar auf und hinter die große Bühne. Sage und schreibe 400 Personen passen in den Zuschauerraum, welcher sich über drei Ebenen erstreckt. Neben dem großen Kleiderfundus durften wir die Schneiderei, den Malersaal, die Schreinerei, die Bühnentechnik und das imposante Kellergewölbe besichtigen. Wir sind ganz begeistert und erstaunt wie viele unterschiedliche Menschen  und Professionen von Nöten sind, damit ein Theaterstück entstehen kann.