Auf die Bremse fertig los!

Am vergangenen Dienstag nahmen die Drittklässler der Gangolfschule am Verkehrsprojekt „Auf die Bremse, fertig, los!“ teil. Im Rahmen der Schulwegsicherheitstage veranstaltete die gemeinnützige Gesellschaft für Kriminalprävention und Verkehrssicherheit diese Aktion. Zunächst wurden praktische Übungen zum Bremsweg und zur Geschwindigkeit in der Turnhalle durchgeführt. Danach ging es an die echte Straße mit echter Radarkontrolle. Zu schnell fahrende AutofahrerInnen wurden mit einem nach unten zeigenden Daumen und einem kräftigen „Buh“ begrüßt. FahrzeugführerInnen, die sich dagegen vorbildlich an die Geschwindigkeit hielten, bekamen einen grünen Daumen hoch und eine freudiges „Yeah“ zugerufen.

Lesehunde

Seit Kurzem besuchen zwei Lesehunde unsere Schule. Einige SchülerInnen dürfen diesen wöchentlich vorlesen. Die Freude kommt dabei nicht zu kurz.

Schulleben 2020/2021

Kunst – AG – Bemalen von Stofftaschen

Klasse 2b – Aktion „Malt die Straßen bunt“

Klasse 2a bei der Gärtnerei Neubauer

Brotbacken der Viertklässler

Kunst AG – Kunst auf dem Pausenhof

Spende für die Lernwerkstätten

Kreatives aus der Mittagsbetreuung

Wirtschaftsclub spendiert Bücher

Stadführung der Klasse 3a

Wettbewerb „Bau dir deine Welt“ an der Gangofschule

Der Schulhof gehört den Kindern

Schneetreiben in der Notbetreuung

Adventsmontag 15.12.

Lernwerkstatt für die 1. und 2. Klassen

Der Nikolaus war da

Adventsmontag 30.11.

Aktion „Stolpersteine“

1a: Unsere ersten Schulwochen

Aktion „Lesetüten“

Herbstbasteln 1a, 2a, 2b

Wandertag1a/2a

Wandertag 4a/4b

Lasermessaktion

Einschulung 2020

Schulleben 2019/2020

Abschlusstreffen der Patenklassen

Instrumentenvorstellung der Klasse 3b

Spiel mit mir! – Patenaktion 1a/4b

1a und 2a feiern den 100. Schultag

Weihnachtsfeier

Die Klassen 1a und 4b backen Plätzchen

Kulturklasse – der Künstler Patrik Lumma besucht die 2a

Der Nikolaus besucht die Gangolfschule

Patenfrühstück der Klassen 1 und 4

Zirkuswoche der Klasse 4b

Verkehrserziehung für die Klassen 1 – 3

Erste Hilfe Kurs für das Kollegium

Lesewoche vom 11.11. bis 15.11.2019

Schulversammlung im Oktober 2019

Woche der Nachhaltigkeit (7.10. bis 11.10.19)

Schulweghelfer gesucht! (07.09.19)

Lernentwicklungsgespräche
Die Gangolfschule führt in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 statt der Zwischenzeugnisse Lernentwicklungsgespräche durch. Alle Informationen  dazu finden Sie hier.

Aktuelle Projekte an der Gangolfschule
Wir fördern Kreativität und eigenes Handeln und Denken. Dafür nehmen wir an verschiedenen Projekten teil.

Schwimmunterricht an der Gangolfschule
Der Schwimmunterricht findet jedes Jahr für die 3. Klassen statt. Alle Infos und welche Utensilien Sie Ihrem Kind mitgeben müssen, finden Sie hier.

Musik verbindet
Die musikalische Erziehung ist uns wichtig, denn Musik kann Menschen und Kulturen verbinden.

Religionsunterricht an der Gangolfschule
Wir bieten zwei verschiedene Arten von Religionsunterricht an: Evangelischer und katholischer Religionsunterricht. Kinder, die in keinen der angebotenen Unterrichte gehen möchten, besuchen den Ethikunterricht.

Thema „Sehen“

HSU Thema „Sehen“

Die 3. und 4. Klassen beschäftigen sich momentan mit dem Sehsinn in allen Facetten. Und so hat die Viertklässler Herr Christian Meyer mit seinem Blindenhund Ted besucht. Die Kinder lauschten gespannt seinen Erzählungen über einen Alltag, in dem das Sehen stark eingeschränkt ist. Auch die Arbeit eines Blindeshundes interessierte die SchülerInnen sehr. Vielen Dank für den Besuch!

Fasching 2022

Fasching

Am letzten Schultag vor den Ferien waren an der Gangolfschule die Narren los. In den Klassen wurde verkleidet Fasching gefeiert und im Pausenhof trafen sich alle Kinder und Lehrerinnen zu einer lustigen Schulversammlung.

 

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung an der Gangolfschule

In allen Klassen unsere Schule war die Polizei zu Besuch und hat mit den Kindern Themen rund um Verkehrssicherheit und Verhalten im Straßenverkehr besprochen. Die SchülerInnen waren eifrig bei der Sache und haben viel gelernt.

 

Weihnachtsspendenaktion

In diesem Jahr beteiligen sich alle Klassen und das Kollegium der Gangolfschule an der Aktion „Weihnachtstrucker“ der Johanniter. Es werden Pakete für bedürftige Familien gepackt und an die Johanniter übergeben. Details können diesem Elternbrief entnommen werden oder dem Flyer

 

 

Unsere Klassensprecher übergaben vergangene Woche stolz die Pakete an die Johanniter:

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsbaum schmücken

Die Kinder der Klasse 1/2b haben unseren Weihnachtsbaum im Schulhof mit Kugeln geschmückt.

 

 

 

 

Wirtschaftsclub spendiert Bücher

Bücher, Bücher, Bücher, …. Kostenlos für die Gangolfschule! Diese große Lieferung aus der Buchhandlung Collibri überreichten der Inhaber Herr Thomas Zölch-Buba und der Vertreter des Wirtschaftsclubs Bamberg, Herr Julian Fehr der Rektorin der Schule, Frau Silke Tödter. Dem Wirtschaftsclub Bamberg ist es ein wichtiges Anliegen, das Lesen unserer Kinder zu unterstützen und hat ein Sponsorenprojekt dafür aufgelegt. Jede Schule konnte sich Bücher wünschen. Unsere Wünsche wurden erfüllt, vielen Dank dafür! Wir freuen uns mit unseren Kindern, viele Leseabenteuer zu bestehen und Informationen aus einem klassischen Buch mit Papier zu bekommen.