Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht

In der Gangolfschule findet seit Oktober jeden Freitag der muttersprachliche Ergänzungsunterricht türkisch statt. Der erste Vorsitzende der türkisch islamischen Gemeinde in Bamberg, Herr Mehmet Cetindere (Bild links), und der Lehrer Herr Mehmet Bölüicbas (Bild rechts), stellten sich bei Rektorin Silke Tödter (Mitte) mit Süßigkeiten und einem blumigen Gruß vor.

Ehrenurkunden

Allen besonders sportlichen Schülerinnen und Schülern wurden ihre Ehrenurkunden, die sie im Rahmen der Bundesjugendspiele erlangt hatten, in einer kleinen Feierstunde auf dem Pausenhof überreicht.

Beste Klasse

Unsere 4a wurde in diesem Schuljahr die beste Klasse Bambergs bei der Fahrradprüfung. Von 32 teilnehmenden Klassen, machten die Mädchen und Jungs die wenigsten Fehler. Die Verkehrspolizei überraschte die Kinder mit einem Pokal voller Süßigkeiten und der Einladung zum Fahrradturnier. Die Freude war riesig!

Lesewoche

In diesem Jahr findet wieder eine Lesewoche an der Gangolfschule statt. Jedes Kind darf an jedem Tag der Woche entscheiden welches Leseprojekt es besucht. Das Angebot ist vielfältig:

Gesundes Frühstück

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien bereitete die Klasse 4b zusammen mit einigen Eltern, Frau Neumerkel und Frau Cortez ein leckeres und gesundes Frühstück vor. Jede Klasse bekam Brote, Obstspieße und Bananenjoghurt geliefert und konnte im Klassenverband die Leckereien genießen.

Besuch am Schaf- und Ziegenhof Lips

Anfang Mai besuchten die beiden FleGS-Klassen den Schaf- und Ziegenhof Lips. Mit dem Bus fuhren wir nach Wildensorg und wanderten von der Ortsmitte durch die Wiesen zum Hof, wo uns der Erlebnispädagoge Bernd herzlich empfing. Um den ersten Hunger der Tiere zu stillen, durften die Kinder die Schafe und Ziegen mit frischen Blättern füttern. Anschließend wurde das Schafmüsli in einer großen Wanne zubereitet und mit den Schubkarren frisches Heu aus der Scheune zum Stall gefahren. Als die Schafe gefüttert waren, machten wir Brotzeit in der Scheune. Anschließend durften die Schüler zuerst die Ziegen auf die Weide treiben, dann kamen die Schafe mit uns auf eine andere Wiese. Dort tobten alle noch etwas herum, bevor es wieder mit dem Bus zur Schule ging. Es war ein toller Vormittag, an dem wir viel über die Tiere, ihre Pflege und über die Arbeit auf solch einem Hof gelernt haben.

Weltkulturerbelauf 2023

Natürlich nahmen auch zahlreiche unserer Schülerinnen und Schüler am traditionellen Weltkulturerbelauf in Bamberg teil. Die Vorfreude und auch die Anspannung war groß. Im Vorfeld wurde fleißig trainiert. Punkt 12.00 Uhr starteten die Kinder der 1. und 2. Klassen. Dann folgten um 12.30 Uhr die Drittklässler und Viertklässler. Leonie aus der 4b konnte sogar als bestes Mädchen die Ziellinie am Maxplatz überqueren. Glückwunsch an alle fleißgen LäuferInnen. Sie alle haben ihr Bestes gegeben.