Musik verbindet

„Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“

„Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“ Yehudi Menuhin (1988: Worte der Woche: die stärksten Sprüche bekannter Zeitgenossen, ISBN 9783570071519, Seite 153, Verlag Gruner + Jahr) Musik spricht über Gefühl und Verstand hinaus jeden Einzelnen in seiner Ganzheit an und besitzt die Kraft, Menschen im gemeinsamen Singen und Musizieren zu verbinden (Lehrplan Plus). Im Schulalltag hat Musik einen festen Platz. Neben klingenden Ritualen und Signalen, begleitet das Singen und Bewegen vor allem in den Jahrgangsstufen 1 und 2 die Kinder in nahezu allen Lernbereichen durch den Tag. In der Vorweihnachtszeit gestalten die Klassen zudem stufenweise die gemeinsamen Adventsfeiern mit musikalischen Beiträgen. Egal ob in Form eines Liedes, eines Instrumentalspiels oder eines Gedichtes – stimmungsvolle Momente können dabei alle Kinder erleben. Gemeinsam mit den Singklassen, welche in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Bamberg stattfinden, präsentieren die Schülerinnen und Schüler auch bei Schulfesten und Weihnachtsfeiern immer wieder eigene musikalische Ergebnisse. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler Erfolg und sind stolz auf die eigene Leistung. Nicht zuletzt konnten zahlreichen SchülerInnen und Schülern in den vergangenen Jahren im Rahmen der Kulturklassen weitere verschiedenartige Zugänge zur Musik ermöglicht werden. Egal ob HipHop-Tanz, das Trommeln mit Fässern und Besen oder der afrikanische Tanz – gerade die Einbeziehung von Musik aus verschiedenen Kulturkreisen ermöglicht es den Kindern, die „Sprache der Musik“ zu nutzen und das Verbindende zu spüren. (Alexandra Keis)