Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Liebe Kinder,
nach meiner Elternzeit bin ich zurück an der Schule – viele von Euch kennen mich bestimmt noch. Ich bin für Euch Ansprechpartnerin, wenn ihr Probleme habt, Streit nicht allein lösen könnt oder Euch irgendetwas anderes bedrückt oder traurig macht.
Ich habe für jedes deiner Probleme ein offenes Ohr, egal ob es um die Schule, deine Mitschüler oder deine Familie geht. Gemeinsam überlegen wir, was wir tun können, damit es dir besser geht.

Sage deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer vorher Bescheid, wenn du gerne einmal zu mir zum Reden kommen möchtest. Den genauen Grund musst du allerdings nicht nennen. Außerdem möchte ich, dass du weißt, dass ich der Schweigepflicht unterliege, das heißt, ich werde niemandem erzählen, was wir beide besprechen.

Liebe Eltern,
immer wieder gibt es Phasen im Leben, in denen vielleicht nicht alles optimal läuft und man mit Problemen und Widerständen zu kämpfen hat. Grundsätzlich arbeite ich unter der Annahme, dass Probleme dazu da sind, gemeinsam gelöst zu werden.
In der Schule aber auch Zuhause, können unterschiedlichste Schwierigkeiten auftauchen, wie zum Beispiel:

– der Übergang vom Kindergarten in die Schule
– ist noch sehr verspielt, allg. Anpassungsschwierigkeiten
– im Sozialverhalten
– Schulverweigerung, Schulunlust
– schließt schwer Freundschaften, wird oft geärgert
– keine Lust auf Hausaufgaben
– hält sich schwer an Regeln
– kann sich schlecht konzentrieren …

Auch Veränderungen, die primär Zuhause eine Rolle spielen (z.B. Trennung/Scheidung, ein Todesfall …), haben starke Auswirkungen auf den Schulalltag Ihres Kindes. Mein Ziel ist es, Ihr Kind und Sie bestmöglich zu beraten und zu unterstützen, damit eine gute Grundschulzeit gelingen kann. Oft bedarf es nur eines kleinen Anstoßes oder einer kurzen Hilfe, um ein Problem zu lösen und in die richtigen Bahnen zu lenken.
Für größere Gruppen von Schüler*innen biete ich auch soziales Kompetenztraining und andere Projekte an, um die Klassen- und Schulgemeinschaft zu stärken, die individuelle Sozialkompetenz und das Selbstwertgefühl zu fördern und eigene und andere Bedürfnisse besser wahr- und ernst zu nehmen.
Das Angebot der Jugendsozialarbeit ist freiwillig, kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Schreiben Sie mir eine Email oder rufen Sie mich gerne an.

Ines Cortez, Dipl. Sozialpädagogin